Razzia im HDP-Verband Esenyurt

Die türkische Polizei hat den Bezirksverband der HDP im Istanbuler Stadtteil Esenyurt durchsucht. Die Tür wurde mit einem Rammbock aufgebrochen, die örtlichen Parteivorsitzenden wurden festgenommen.

Die Polizei hat am späten Samstagabend den Bezirksverband der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Istanbul-Esenyurt durchsucht. Die Razzia wurde mit Aufnahmen aus dem Gebäude begründet, die in digitalen Netzwerken aufgetaucht waren. Offenbar hatte das Bezirksamt das Gebäude desinfizieren lassen. Das eingesetzte Personal machte dabei Aufnahmen, auf denen Bilder von Abdullah Öcalan zu sehen sind.

Bei der Razzia wurde die Tür mit einem Rammbock aufgebrochen, die Räumlichkeiten wurden sechs Stunden lang durchsucht. Die Polizei beschlagnahmte Unterlagen, Bücher, Wimpel und Fahnen. Die Vorsitzenden des Bezirksverbands, Dilan Kılıç und Ercan Sağlam, wurden festgenommen.

Bereits am Mittwoch waren die HDP-Zentralen in den Istanbuler Bezirken Bağcılar, Ümraniye, Sancaktepe, Esenyurt, Beylikdüzü, Sultangazi, Beyoğlu, Kağıthane, Gaziosmanpaşa, Esenler, Üsküdar, Kartal, Maltepe, Güngören und Şişli wegen Transparenten zum Hungerstreik politischer Gefangener in der Türkei durchsucht worden.