Kerkûk: USA machen Iran für Angriff auf US-Basis verantwortlich

Bei Kerkûk wurde eine Basis der internationalen Koalition angegriffen. Die USA machten für den Angriff die vom Iran kontrollierte irakische Hisbollah verantwortlich.

Gestern gegen 19.20 Uhr wurde die K1-Militärbasis in Kerkûk mit Raketen angegriffen. Dabei starben ein ziviler Vertragsarbeiter, mehrere US-amerikanische und irakische Soldaten wurden bei dem Angriff verletzt. Nach einer Erklärung der von den USA geführten internationalen Anti-IS-Koalition haben irakische Behörden die Ermittlungen zu dem Anschlag aufgenommen.

Widersprüchliche Erklärungen

Die Polizeidirektion von Kerkûk gab eine Erklärung zum Angriff ab, in der der „Islamische Staat” (IS) verantwortlich gemacht wurde. Dagegen machten Vertreter der USA heute Morgen die unter der Kontrolle des Iran stehende irakische Hisbollah für den Angriff verantwortlich.

Im Dezember war es immer wieder zu Raketenangriffen auf Militärbasen in Anbar, Mosul und verschiedenen anderen Regionen gekommen. Neben der K1-Basis in Kerkûk sind US-Truppen in acht weiteren Militärbasen im Irak stationiert.