KCK-Botschaft anlässlich des Geburtstages Abdullah Öcalans

Die Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) hat anlässlich des Geburtstages des kurdischen Volksrepräsentanten Abdullah Öcalan eine Grußbotschaft veröffentlicht.

„Zum 4. April, dem Geburtstag unseres Vorsitzenden Abdullah Öcalan, gratulieren wir unserem Volk, den Völkern des Mittleren Ostens und der gesamten Menschheit. Der Vorsitzende Apo hat es sein gesamtes Leben vermocht, den Völkern und der Menschheit ein guter Sohn zu sein. Er hat seinen Platz neben den Menschen eingenommen, die in der Geschichte ein bedeutsames Leben geführt haben. Mit seinem denkwürdigen Leben und Kampf hat er nicht nur das kurdische Volk, sondern alle Völker des Mittleren Ostens und der Menschheit bereichert und große Dienste erbracht. Während wir den Geburtstag unseres Vorsitzenden feiern, möchten wir ein weiteres Mal unsere tiefe Dankbarkeit für die bedeutsamen Werte zum Ausdruck bringen, die unser Volk und wir dank ihm erreicht haben. Mit dem Bewusstsein, dass wir unsere Schulden nicht begleichen können, egal was wir tun, leisten wir unserem Vorsitzenden erneut das Versprechen, unseren Widerstand stets zu verbessern, um das Kurdistan und den Mittleren Osten, nachdem er sich sehnt, zu vollbringen.

Der Vorsitzende Apo hat jeden Augenblick seines Lebens damit verbracht, das kurdische Volk und die kurdische Frau in ein freies und demokratisches Leben zu führen. Keine Sekunde in seinem Leben war belanglos. Und keine Sekunde seines Lebens hat er für sich selbst gelebt, sondern stets für sein Volk. Für den Kampf nach Freiheit und Demokratie des kurdischen Volkes hat sich unser Vorsitzender auf einen Weg begeben. Sein Kampf hat sich zur Realität des Widerstandes für die Freiheit der Völker des Mittleren Ostens und der gesamten Menschheit etabliert. Fakt ist, dass der Freiheitskampf des kurdischen Volkes und der Kampf nach Freiheit der Völker der gesamten Region miteinander verbunden sind. Diese Tatsache verdeutlicht uns, dass der Vorsitzende Apo zu einer Führungspersönlichkeit im Mittleren Ostens geworden ist. Es ist das Projekt des Vorsitzenden Apos einer ökologisch-demokratischen Gesellschaft auf Grundlage der Frauenbefreiung, das den Völkern des Mittleren Ostens Freiheit und Demokratie bringen wird. Mit der ideologischen und theoretischen Lösung aller Schwierigkeiten, aufgrund denen den Völkern der Region ein freiheitliches und demokratisches Leben vorenthalten wurde, hat der Vorsitzende Apo uns dargelegt, wie die Kampfeslinie für Freiheit und Demokratie auszusehen hat. Sollten die Kurd*innen und revolutionären Demokratiekräfte des Mittleren Ostens ihren Kampf auf dieser Linie fortsetzen, so wird ein freiheitliches und demokratisches Leben möglich werden.

Um den Frauen, die den Weg für Sozialität und menschliche Werte ebneten, und seiner Mutter, die ihn zur Welt brachte, würdig zu sein, hat der Vorsitzende Apo den Frauenbefreiungskampf in den Mittelpunkt seiner Leidenschaft für den Kampf um Freiheit und Demokratie gestellt. Er sah, dass das kurdische Volk und alle Völker des Mittleren Ostens nur mit befreiten Frauen und tiefer Leidenschaft für Demokratie die Freiheit erlangen werden. In dieser Hinsicht war die Geburt unseres Vorsitzenden auch die Geburtsstunde der Revolution für die Freiheit der Frau. Er hat einen großen Beitrag für den Frauenbefreiungskampf geleistet, den selbst die grausamen Götter der Mythologie nicht leugnen können. Mit ihrem Gerechtigkeitssinn und ihrem Gewissen haben Frauen sich stets für den Vorsitzenden eingesetzt und tun es auch heute mehr als andere Gruppen der Gesellschaft.

Mit seinem Leben und seinem Kampf, auf dessen Grundlage er eine ideologische und theoretische Linie entwickelt hat, ist der Vorsitzende Apo heute in einer Führungsposition, deren Inhalte verstanden und praktiziert werden müssen. Das kurdische Volk und alle Völker des Mittleren Ostens, insbesondere die Frauen und die Jugend, sollten sich dieser Führung stärker bewusst werden und ihre Bedeutung in die Praxis umsetzen. Wenn dies geschieht, wird der Mittlere Osten zu einer Quelle für Freiheit, Demokratie und demokratischem Sozialismus werden.

Mit der ideologischen Stärke, die der Vorsitzende Apo entwickelt hat, seinem Kampf und dem Gesellschaftsbewusstsein, das er schuf, hat er sowohl über die Tyrannen der Vergangenheit als auch die Despoten der Gegenwart einen Sieg errungen. Mit dem Widerstand, der geleistet wird, schreiben wir die Geschichte des Kampfes der Völker für Demokratie und Freiheit.”