KCDK-E verurteilt Massaker in Zaxo

Der kurdische Verband KCDK-E verurteilt den tödlichen Angriff der türkischen Armee in Südkurdistan. Bei der Bombardierung eines Picknickgeländes sind in der Nähe von Zaxo mindestens acht Zivilpersonen ums Leben gekommen.

Der kurdische Europadachverband KCDK-E hat das Massaker der türkischen Armee in Südkurdistan verurteilt. „Der türkische Staat unternimmt seit Wochen diplomatische Anstrengungen für seinen mörderischen Krieg und erhält internationale Unterstützung. Heute hat er im Dorf Perex im Distrik Zaxo ein grausames Massaker verübt“, erklärt der KCDK-E.

Weiter heißt es in der Erklärung: „Bei der Bombardierung eines Picknickgeländes sind acht arabische Zivilist:innen getötet worden und es gibt eine noch ungeklärte Anzahl an Verletzten. Die türkische Armee will ein Blutvergießen in Kurdistan und begeht Massaker im Einvernehmen mit der südkurdischen Regionalregierung.

Durch die Zusammenarbeit der PDK mit dem türkischen Staat wird Südkurdistan besetzt. Dafür werden Kinder, Frauen, Alte und die gesamte Zivilbevölkerung angegriffen. Zivilpersonen werden offen ermordet und das Grenzgebiet wird entvölkert. Die Kollaborateure der PDK haben noch kein Wort zu dem jüngsten Massaker gesagt.

Als KCDK-E verurteilen wir das Massaker. Wir protestieren gegen den mörderischen türkischen Staat, der Massaker an den Völkern begeht.“