Kämpferische Stimmung bei HDP-Kongress in Istanbul

In kämpferischer Stimmung hat der vierte ordentliche Kongress der Istanbuler HDP begonnen. Tausende Menschen sind im Veranstaltungssaal im Stadtteil Küçükçekmece eingetroffen.

In Istanbul findet heute der vierte Kongress des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) statt. Bereits vor Beginn des offiziellen Programms herrscht kämpferische Stimmung, Tausende Menschen sind im Veranstaltungssaal im Stadtteil Küçükçekmece eingetroffen. Viele Frauen tragen traditionelle kurdische Kleider und tanzen. Mit Parolenrufen wurde an die politische Gefangene Garibe Gezer erinnert, die im Hochsicherheitsgefängnis Kandira nach erlittener Folter in Einzelhaft ums Leben gekommen ist.

Der Kongress der Istanbuler HDP findet unter dem Motto „Jetzt ist HDP-Zeit“ statt. Die Polizei trifft strenge Sicherheitsmaßnahmen vor der Veranstaltungshalle, die Gäste werden durchsucht.

Das Programm beginnt mit der Wahl der Kongressleitung und der Begrüßungsansprache der Ko-Vorsitzenden des Istanbuler Verbands. Als Hauptredner ist der HDP-Vorsitzende Mithat Sancar angekündigt. Für die musikalische Begleitung sorgen die Musikgruppen Ma und Bajar.