Jan-Lukas Kuhley berichtet in Kassel von Rojava

Der ehemalige YPG-Freiwillige Jan-Lukas Kuhley hat auf einer Veranstaltung in Kassel von seinen Erfahrungen in Rojava berichtet.

In Kassel folgten am Montag 40 Menschen der Veranstaltungseinladung vom kurdischen Studierendenverband YXK und der Linksjugend Solid zum Vortrag über internationale Freiwillige bei den Demokratischen Kräfte Syriens (QSD).

Referent war der ehemalige YPG Freiwillige Jan-Lukas Kuhley aus Nordhessen, der zwischen 2017 und 2018 auf Seiten der YPG-International gegen den Islamischen Staat (IS) gekämpft hat. Nach dem politischen Reisebericht über den internationalistischen Kampf gegen den IS und für die demokratische Revolution in Syrien diskutierten die Teilnehmenden über diverse Aspekte der Revolution in Rojava.

Insbesondere wurde unterstrichen, wie wichtig es auch hierzulande ist, sich mit dem fortschrittlichen Gesellschaftsprojekt in Nordsyrien/Rojava von Basisdemokratie, Frauenbefreiung und Ökologie zu solidarisieren, und gegen die Verbote von Fahnen der YPG/YPJ in Deutschland Haltung zu zeigen.