Istanbul: Tausende gedenken Hrant Dink

Zwölf Jahre nach der Ermordung des armenischen Journalisten Hrant Dink sind Tausende Menschen am Tatort in Istanbul zu einer Gedenkveranstaltung zusammengetroffen.

Tausende Menschen haben vor dem Verlagsgebäude der Zeitung Agos dem vor zwölf Jahren ermordeten Chefredakteur Hrant Dink gedacht.

An der Gedenkveranstaltung nahmen neben der Familie zahlreiche Abgeordnete der HDP und CHP und internationale Gäste teil. An der Stelle, an der der armenische Journalist am 19. Januar 2007 erschossen wurde, wurden Nelken und Schilder mit der Aufschrift „Wir sind alle Hrant, wir sind alle Armenier“ niedergelegt.

Während der Gedenkveranstaltung stand Türkan Elçi Dinks Witwe Rakel Dink zur Seite. Ihr Mann Tahir Elçi war Vorsitzender der Anwaltskammer von Amed (Diyarbakir) und wurde im November 2015 ebenfalls auf offener Straße erschossen.

Vom Balkon des Verlagsgebäudes wurde eine Botschaft des Unternehmers und Kulturmäzen Osman Kavala verlesen, der mit Dink befreundet war und seit Oktober 2017 wegen angeblicher Umsturzpläne in türkischer Untersuchungshaft sitzt.

Der Mörder von Hrant Dink ist gefasst und verurteilt worden, aber seine Hintermänner im türkischen Staatsapparat sind bis heute nicht zur Verantwortung gezogen worden.