Istanbul: Menschen strömen zu Kundgebung gegen Isolation

Seit den frühen Morgenstunden strömen die Menschen zum Versammlungsgelände in Istanbul-Bakırköy, um gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten Öcalan zu demonstrieren und ihre Unterstützung für die Hungerstreiks zu zeigen.

Heute veranstaltet der Provinzverband der Demokratischen Partei der Völker (HDP) eine Kundgebung in Istanbul, um auf den Hungerstreik hinzuweisen und die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan zu fordern.

Die Kundgebung findet unter der Parole „Die Isolation wird durchbrochen – die Fackel der Freiheit entzündet! Die Völker, die sich zur Revolution erheben, werden siegen!“

Die Straßen sind durch Polizeibarrieren abgesperrt und an jeder Straße stehen Wasserwerfer und Panzerfahrzeuge, in den Straßen patrouilliert berittene Polizei.

Seit den frühen Morgenstunden strömen die Menschen nach Bakırköy. An den drei Kontrollpunkten bilden sich Menschenmengen, die Parolen rufen.

Die Menschen werden am Kundgebungsort mit Widerstandsliedern Empfangen. Auf einer großen Bühne hängt ein Transparent mit der Parole „Leyla Güven hat recht, die Totalisolation muss aufgehoben werden.“