Istanbul: Hungerstreikproteste in 39 Distrikten

Die HDP-Istanbul hat gestern in 39 Distrikten der Großstadt Aktionen zum Hungerstreik und zum bevorstehenden 1. Mai durchgeführt. Die koordinierten Proteste fanden unter dem Motto „Gebt den Hungerstreikenden eine Stimme“ statt.

Der Provinzverband der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von Istanbul und die Verbände von 39 Distrikten haben eine Vielzahl von Aktionen durchgeführt, um auf den Hungerstreik tausender Gefangener und Aktivist*innen in der Türkei, Kurdistan, Europa und Kanada für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten und Friedenspolitikers Abdullah Öcalan aufmerksam zu machen und zur Kundgebung am 1. Mai in Bakırköy aufzurufen.

Demonstration mit Fackeln

HDP-Aktivist*innen zogen mit Fackeln durch den Stadtteil Esenler und riefen „Leyla Güven ist unsere Ehre“ oder „Es lebe der Gefängniswiderstand“. Die Demonstration wurde unter Jubel mit Beifall empfangen und wuchs schnell zu einem großen Demonstrationszug an. Sie konnte ohne einen Polizeiangriff beendet werden.

Komm und bring dein weißes Kopftuch mit“

In Istanbul-Kağıthane verteilten die HDP-Aktivist*innen Flugblätter und wiesen auf die andauernden Hungerstreiks hin. Sie zogen über den Markt in Maltepe und besuchten anschließend die Läden im Viertel. Mit der Parole „Komm und bring dein weißes Kopftuch mit“ nahmen sie Bezug auf die Friedensmütter, die als Angehörige von Gefallenen, Verschwunden und Ermordeten insbesondere bei ihren Unterstützungsaktionen für die Hungerstreikenden staatlichen Übergriffen ausgesetzt sind, und riefen die Menschen zur Teilnahme an der Kundgebung am 1. Mai auf. Immer wieder erklärten Menschen gegenüber den HDP-Aktivist*innen: „Die Forderung der Hungerstreikenden ist auch die unsere. Wir wollen, dass sie leben und ihre Forderungen erfüllt werden.“

Die Zerschlagung der Isolation und das Ende der Hungerstreiks liegt in deinen Händen“

In Kadıköy wurden Luftballons mit der Aufschrift „Leyla Güven und 7000 politische Gefangene befinden sich im Hungerstreik, damit das Gesetz eingehalten wird“ und „Die Zerschlagung der Isolation und das Ende der Hungerstreiks liegt in deinen Händen“ fliegen gelassen. Außerdem wurden Flugblätter gleichen Inhalts von den Gebäuden geworfen.

Auch in den anderen Distrikten wurden die HDP-Aktivist*innen mit großem Interesse empfangen.