Istanbul: Festnahmen bei Kundgebung für Gökhan Güneş

In Istanbul sind zwölf Personen bei einer Kundgebung für Gökhan Güneş festgenommen worden, darunter auch mehrere seiner Angehörigen. Der linke Aktivist wurde am Mittwoch auf offener Straße verschleppt, die Polizei bleibt weiter untätig.

In Istanbul sind zwölf Personen festgenommen worden, die bei einer Kundgebung nach dem Verbleib von Gökhan Güneş gefragt haben. Der linke Aktivist wurde am vergangenen Mittwoch auf offener Straße verschleppt, doch die Polizei bleibt weiter untätig. Die Familie des 27-Jährigen sieht sich deshalb in ihrer Annahme bestätigt, dass Angehörige des Sicherheitsapparats hinter der Entführung stecken.

Die von den Angehörigen Gökhan Güneşs und einem Freundeskreis organisierte Kundgebung begann vor dem alevitischen Cemhaus im Istanbuler Bezirk Ikitelli. Von dort zog die Gruppe zur nahegelegenen Polizeiwache Şehit Zeki Kaya, immer wieder wurde lautstark gerufen: „Wo ist Gökhan Güneş?“ Vor dem Revier gab Nurhayat Güneş, eine Schwester des vermissten Aktivisten, eine Stellungnahme ab. Güneş erklärte, dass die Sicherheitsbehörden auch drei Tage nach der Entführung ihres Bruders ein „deutliches Desinteresse” an der Aufklärung an den Tag legten. Außer einem Anruf bei ihrem in der knapp 800 Kilometer von Istanbul entfernten Stadt Tokat lebenden Onkel, der von der Militärpolizei mit der Frage erfolgt sei, ob Gökhan sich möglicherweise dort aufhalte, wurde kein einziger Schritt von den Behörden für das Wiederauffinden des Vermissten unternommen.

„Wir werden nicht zulassen, dass Gökhan verschwunden gelassen wird“, sagte Nurhayat Güneş. „Solange er nicht wiederauftaucht, werden wir jeden Tag an einem Ort dieses Landes unsere Stimme erheben und nach seinem Verbleib fragen. Mal werden wir zum Innenministerium ziehen, ein anderes Mal vor den Sitz des Istanbuler Gouverneurs oder zum Polizeipräsidenten dieser Stadt. Wir werden Gökhan finden und ihn uns zurückholen.“ Anwesende Mitglieder der ESP (Sozialistische Partei der Unterdrückten), gegen deren Strukturen derzeit eine landesweite Repressionswelle läuft, bekundeten ihre Unterstützung für die Familie von Gökhan Güneş. Die Kundgebung wurde im Anschluss gewaltsam aufgelöst.

Auch drei Schwestern des Aktivisten festgenommen

Nach ANF-Informationen handelt es sich bei den Festgenommenen um die Schwestern des Vermissten, Nurhayat Güneş, Gülhayat Toraman und Sinem Güneş, seine Tante Zübeyde Güneş und die Cousine Nazlıcan Güneş sowie Helin Yılmaz aus dem Parteirat der HDP, Ezgi Gökçay, Ferhat Harun Pehlivan, Bedran Çoğaltay, Tanya Kara, Ela Deniz Albayrak und Özge Doğan. Was ihnen vorgeworfen wird, ist unklar.