Istanbul: Bewaffnete Faschistengruppe freigelassen

Drei der festgenommenen Faschisten, die am Wahlabend bewaffnet und mit schusssicheren Westen durch die Straßen Istanbuls zogen und Oppositionelle bedrohten, sind gestern freigelassen worden.

Am Wahlabend hatte sich im Istanbuler Stadtteil Sultangazi eine Gruppe von Faschisten versammelt und aus Langfeuerwaffen Schüsse in die Luft abgegeben. Zu polizeilichen Maßnahmen kam es an dem Abend allerdings nicht. Aufgrund von Reaktionen aus der Bevölkerung war die Staatsanwaltschaft jedoch gezwungen, Ermittlungen aufzunehmen. Die Polizei nahm daraufhin mehrere Personen fest.

Wie nun bekannt wurde, sind die festgenommenen AKP/MHP-Faschisten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Die mit schusssicheren Westen ausgestattete Gruppe hatte am Abend des 24. Juni im Viertel Habipler ihre Waffen auf Dauerfeuer gestellt und minutenlang in die Luft geschossen. Ihre Handlungen teilten die Faschisten per Livestream in den sozialen Medien.