Israel schießt syrischen Kampfjet ab

Israel hat einen syrischen Kampfjet abgeschossen, der in seinen Luftraum eingedrunge sein soll. Der Vorfall wurde von der israelischen Armee bestätigt.

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben einen syrischen Kampfjet abgeschossen, der in israelischen Luftraum eingedrungen sein soll.

Wie das Militär heute mitteilte, wurden zwei Patriot-Abwehrraketen auf das syrische Kampfflugzeug vom Typ Suchoi abgefeuert, da die Maschine zwei Kilometer weit in den israelischen Luftraum eingedrungen sei. Israelische Medien berichten, dass sich der Kampfjet über den südlichen Golanhöhen befand. Laut Armeerundfunk sei der Jet aber womöglich auf der syrischen Seite des Grenzgebiets abgestürzt, meldete die Nachrichtenagentur Reuters. Das Schicksal der Piloten ist unklar.

Damaskus hat Israel nach dem Abschuss des Kampfjets vorgeworfen, Terrororganisationen zu unterstützen. Der „israelische Feind“ habe ein Flugzeug ins Visier genommen, das im Süden von Syrien bewaffnete Terrorgruppen bekämpft habe, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Sana.