Isolation durchbrechen – Solidarität mit den Hungerstreikenden

Demonstration am 25. Mai in Stuttgart: Die Isolation Durchbrechen – Solidarität mit den Hungerstreikenden in der Türkei!

Am Samstag, dem 25. Mai, wird in Stuttgart in Solidarität mit den Hungerstreikenden eine Demonstration unter dem Motto „Die Isolation durchbrechen – Solidarität mit den Hungerstreikenden in der Türkei" stattfinden. „Isolation ist die komplette Abschirmung von jeglichen Art von Sinnesreizen. Isolation ist die Abschirmung von jeglichem sozialen Kontakt. Isolation ist die Abschirmung von der gesamten Gesellschaft“, erklärt die Initiative Kurdistan – Solidarität Stuttgart und ruft zur zahlreichen Teilnahme an der Demonstration auf, die um 14 Uhr in Lautenschlagerstraße beginnen wird. Weiter heißt es in ihrem Aufruf:

„Tausende Erdoğan-Gegner, Kurd*innen, Linke und Revolutionär*innen sitzen zur Zeit in türkischen Gefängnissen, weil sie für ein menschenwürdiges Leben stehen, dass sich mit der Vorstellung Erdoğans widerspricht. Erdoğan und seine Regierung versuchen mit Gewalt, ihre Diktatur zu befestigen und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu regulieren. Jeglicher Widerstand gegen die Politik der türkischen Regierung, seien es Streiks oder Demonstrationenö werden gewaltsam von Polizei oder Militär aufgelöst.

Die Menschen haben nicht mehr die Möglichkeit, ihre Meinung frei zu äußern. Um die Isolation in den Knästen und um die Angst der Gesellschaft zu durchbrechen, hat der Hungerstreik in den Gefängnissen angefangen.

Am 7. November hat die HDP-Abgeordnete Leyla Güven einen Hungerstreik begonnen, dem sich mittlerweile 7000 Menschen angeschlossen haben, unter anderem auch Kurd*innen in Straßburg vor dem CPT, dem europäischem Ausschuss für Folterprävention.

Die Forderung der Hungerstreikenden ist die Aufhebung der Isolation von allen politischen Gefangenen und ein menschenwürdiges Leben, ob im Gefängnis oder außerhalb.

Ihnen allen gilt unsere Solidarität. Ihre Forderungen nach einer solidarischen Gesellschaft sind auch unsere Forderungen. Als in Deutschland lebende Linke tragen wir hierbei eine besondere Verantwortung. Die deutsche Regierung unterstützt Erdoğan militärisch, wirtschaftlich und politisch.

Durchbrechen wir ihre Isolation!“