Interview der Widerstandsvernetzung Schweiz mit Cemil Bayık

Die Widerstandsvernetzung Schweiz hat mit Cemil Bayık (KCK) über die Rolle der kurdischen Bewegung im internationalen Kampf um Demokratisierung gesprochen. Das Interview ist als Broschüre erhältlich – online und im Papierformat auf den Polit-Wochenenden.

Die Widerstandsvernetzung Schweiz hat mit Cemil Bayık, Ko-Vorsitzender des Exekutivrats der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK), über die Rolle der kurdischen Freiheitsbewegung im internationalen Kampf um Demokratisierung gesprochen. Das Interview trägt den Haupttitel „Der Geist der Einheit und Solidarität“ und ist ab sofort auf der Webseite der Widerstandsvernetzung als PDF-Broschüre kostenlos erhältlich. Im Papierformat kann die Lektüre an den bevorstehenden Polit-Wochenenden in Basel und Zürich erworben werden. In der Einleitung heißt es:

„Weniger als einen Monat vor der Wahl fällt es noch immer schwer zu erahnen, welches Ergebnis der 14. Mai mit sich bringen wird. Die kurdische Freiheitsbewegung hat wiederholt erklärt, dass allein der Stimmzettel den Faschismus nicht besiegen wird, und dass es durchaus möglich ist, dass sich das existierende Regime rund um Erdogan mit allen Mitteln an die Macht klammern wird. Die Situation in der Türkei ist äußerst dynamisch und der Ausgang der Wahl sowie die Ereignisse rund um den 14. Mai werden die gesamte Region des Mittleren Ostens direkt und indirekt beeinflussen. Für die revolutionären Kräfte ist es daher umso wichtiger, die Situation und jede Entwicklung genaustens zu verfolgen, zu analysieren, zu bewerten und die richtigen Schritte daraus abzuleiten. Das vorliegende Interview mit Cemil Bayık ist daher ein äußerst wertvolles Zeugnis, das uns einen tieferen Einblick in die Hintergründe des laufenden Machtkampfes in der Türkei und der Region vermitteln kann und mit bemerkenswerter Klarheit eine revolutionäre Perspektive weit über den Urnengang hinaus aufzeigt. Bayık unterstreicht mit Nachdruck, die Wichtigkeit der Revolution Kurdistans für die Demokratisierung der Türkei und der Region und auch welch weitreichende Bedeutung die Geschehnisse für die globale revolutionär-demokratische Bewegung haben können. Er erläutert, inwiefern die Situation in der Türkei mit den globalen Verteilungskämpfen zwischen den Imperialisten zusammenhängt. Insofern ist das Dokument vor allem auch für die revolutionäre Bewegung in den kapitalistischen Zentren eine äußerst wertvolle Lektüre.“

Der Link zum Download: https://widerstandsvernetzung.org/der-geist-der-einheit-und-solidaritaet-zur-rolle-der-kurdischen-freiheitsbewegung-im-internationalen-kampf-um-demokratisierung-broschuere/

Informationen zu den Polit-Wochenenden in Basel und Zürichhttps://www.aufbau.org/

Die Widerstandsvernetzung Schweiz

Die Widerstandsvernetzung ist eine Vernetzung revolutionärer Strukturen aus verschiedenen Städten der Schweiz, welche eine politische Zusammenarbeit zur Solidarität mit Rojava und allen revolutionären kurdischen und türkischen Kräften vorantreibt. Der Fokus dieser Vernetzung liegt auf der Entwicklung des revolutionären Prozesses im eigenen Land. Das heißt, eine Verbindung zwischen dem Kampf in Rojava, den Bergen Kurdistans und im ezidischen Kernland Şengal mit dem revolutionären Prozess in der Schweiz herzustellen und eine eigene Praxis zu entwickeln.