Innenminister bestätigt Besetzungsambitionen Nordsyriens

Der türkische Innenminister Süleyman Soylu bestätigte Ambitionen des türkischen Staates auf eine dauerhafte Besetzung der Region. Damit zeichnet sich eine ähnliche Annektion ab, wie sie nach dem ersten Weltkrieg in der Provinz Hatay geschehen ist.

Der türkische Innenminister Süleyman Soylu hat noch einmal deutlich gemacht, dass der türkische Staat darauf abziele, syrisches Territorium zu annektieren. Er sagt: „Wir haben unsere Landräte, Polizeidirektoren und Gendarmeriekommandanten in Azaz, Cerablus und Mare“. Diese Aussage weist deutlich auf das Vorhaben hin, die Region Efrîn, wie nach dem ersten Weltkrieg Hatay, mit den genannten Regionen an das türkische Staatsgebiet anzubinden.

Beim Kongress der AKP in Merkezefendi in Denizli sagte Soylu: „Wir sind eine große Nation des Friedens, den wir in Cerablus, Mare, Azaz, al-Bab und entlang einer Grenze von 2.000 Kilometern geschaffen haben. Ich sage das als Innenminister. Wir haben unsere Landräte, Polizeidirektoren und Gendarmeriekommandanten in Azaz, Cerablus und Mare.“