HRE: Sechs türkische Soldaten in Efrîn getötet

Bei Aktionen der Befreiungskräfte Efrîns sind mindestens sechs türkische Soldaten ums Leben gekommen, sieben weitere wurden verletzt. In Şera griff die Gruppe einen türkischen Militärstützpunkt an.

Im nordsyrischen Kanton Efrîn ist ein Stützpunkt der türkischen Armee angegriffen worden. Das teilt die Gruppe „Befreiungskräfte Efrîns“ (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) mit, die sich heute in einer schriftlichen Erklärung zu dem Angriff bekannte.

Wie es in der Stellungnahme heißt, handelt es sich um den türkischen Militärstützpunkt im Dorf Meryemîn (Mariamin) im Bezirk Şera, der am gestrigen Freitag angegriffen wurde. Die HRE gingen offenbar aus zwei Seiten vor, es soll zu schweren Nahkämpfen gekommen sein. Wie viele Soldaten dabei ums Leben gekommen sind, „konnte nicht sicher festgestellt werden”, heißt es. Ein zur Unterstützung ausgerückter Panzer wurde ebenfalls angegriffen und vollkommen zerstört. Mindestens vier Soldaten sind nach HRE-Angaben dabei  getötet worden, drei weitere wurden verletzt.

Etwa zeitgleich griffen HRE-Kämpfer*innen in Meryemîn eine Artilleriestellung an. „Hierbei wurden zwei Soldaten der türkischen Besatzungsarmee getötet, vier weitere wurden verletzt”, heißt es dazu.

Im Rahmen der Aktionsserie ist es auch in Şêrawa zu einem Angriff auf die Besatzungstruppen gekommen. In dem nicht vollständig von der Türkei besetzten Bezirk lässt Ankara drei Meter hohe Mauern zwischen den Dörfern Kîmarê und Beradê errichten. Die HRE haben bekanntgegeben, die dortigen Stellungen der Besatzungstruppen angegriffen zu haben. Auch in Azaz im Nordwesten Syriens wurde ein Kontrollpunkt der türkischen Armee angegriffen. Gesicherte Informationen über den Ausgang beider Aktionen liegen im Moment nicht vor.  

Wer sind die „Befreiungskräfte Efrîns“?

Nach der türkischen Invasion haben sich mit den „Befreiungskräften Efrîns“ und dem „Operationszentrum Zorn der Oliven“  im vergangenen Jahr zwei Gruppierungen gebildet, die Anschläge auf die türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen verüben und sich zum Ziel gesetzt haben, Efrîn von der Besatzung zu befreien. Zuletzt hatte sich das Operationszentrum vor zwei Tagen zu einem Angriff auf die Invasionstruppen bekannt.