HDP-Vorsitzende empfangen Giorgos Papandreou

Die HDP-Vorsitzenden Pervin Buldan und Mithat Sancar sind in Ankara mit dem früheren griechischen Premierminister und Kinal-Abgeordneten Giorgos Papandreou zusammengetroffen.

Die HDP-Vorsitzenden Pervin Buldan und Mithat Sancar sind am Freitag in der Parteizentrale in Ankara mit einer Abordnung unter Leitung des früheren griechischen Premierministers und Kinal-Abgeordneten Giorgos Papandreou zusammengetroffen. Es fand ein Austausch über die aktuelle welt- und regionalpolitische Lage statt, wie die HDP verlauten ließ.

Als besonderes Augenmerk standen auf der Tagesordnung demnach die gesellschaftliche und politische Situation in der Türkei sowie ein intensiver Austausch über wahlstrategische Bündnisse. Auch der zunehmende politische Druck auf die HDP und im Besonderen das Verbotsverfahren sowie Massenfestnahmen und Verhaftungen von Mitgliedern wurden bei der Zusammenkunft beleuchtet.

Zu den weiteren Tagesordnungspunkten gehörte die Stärkung der Zusammenarbeit und Solidarität zwischen den beiden Schwesterparteien HDP und Kinal, sowohl innerhalb der Sozialistischen Internationale, deren Vorsitzender Papandreou ist, als auch im Europarat. Kinal, die Bewegung für Wandel, ist im März 2018 als Zusammenschluss der Pasok, Dimar, To Potami und einigen kleineren Parteien entstanden.

Papandreou traf sich in Ankara auch mit Vertreterinnen und Vertretern der Parteien CHP und DEVA. Am Samstag wird der griechische Politiker in der türkischen Hauptstadt mit dem „Internationalen Preis für Freundschaft und Frieden“ ausgezeichnet. Die von der Stadtverwaltung Çankaya ausgelobte Auszeichnung würdigt damit den Einsatz des 69-Jährigen für den Weltfrieden und internationale Freundschaft. Giorgos Papandreou teilt sich den Preis mit dem türkischen Komponisten Zülfü Livaneli. Übergeben wird die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes vom CHP-Vorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu.