HDP-Politiker Ferhat Encü aus der Haft entlassen

Der ehemalige HDP-Abgeordnete Ferhat Encü ist aus dem Gefängnis entlassen worden.

Der kurdische Politiker Ferhat Encü ist aus dem Gefängnis Kandira entlassen worden. Encü ist ehemaliger Abgeordneter der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und befand sich seit Ende 2016 in türkischer Geiselhaft. Er war am 4. November 2016 mit zehn weiteren HDP-Abgeordnete festgenommen worden. Im Gefängnis wurde ihm sein Abgeordnetenstatus entzogen.

Der HDP-Politiker hat bei dem Massaker von Roboskî zahlreiche Angehörige verloren. Am 28. Dezember 2011 bombardierte die türkische Luftwaffe in Şirnex-Qilaban (Şırnak-Uludere) eine Gruppe junger Menschen, die vom Grenzhandel lebte und in jener verhängnisvollen Nacht aus Südkurdistan zurückkehrte. Bei dem Luftangriff nahe des Dorfes Roboskî (türkisch: Ortasu) starben 34 junge Männer im Alter von 12 bis 25 Jahren. Ferhat Encü verlor bei dem Massaker 27 Familienangehörige, darunter auch seinen Bruder Serhat Encü.

Ein weiterer Bruder, Veli Encü, ist Ende Mai verhaftet worden.