HDP-Kreisvorsitzende in Istanbul festgenommen

In drei Landkreisen der türkischen Provinz Istanbul sind in den Abendstunden vier Kreisvorsitzende der HDP festgenommen worden.

In der türkischen Provinz Istanbul stürmte die Polizei am Abend in drei verschiedenen Landkreisen die Wohnungen von HDP-Kreisvorsitzenden. Dabei wurden vier Politiker*innen der demokratischen Opposition festgenommen.

In Zeytinburnu führte die Polizei im gleichnamigen Stadtteil eine Razzia beim Ko-Kreisvorsitzenden Samet Ayas durch. Als Grund wurden Sticker an seinem Fahrzeug angeführt. In Üsküdar wurde Hakkı Cengiz festgenommen. Hier begründete die Polizei ihr Vorgehen mit einem Transparent, das im Vorfeld an das HDP-Kreisgebäude angebracht worden war. Im Stadtteil Çekmeköy wurden die beiden Ko-Kreisvorsitzenden Selma Korkmaz und Halil Salık festgenommen.

Was ihnen konkret vorgeworfen wird, ist nicht bekannt. Die Betroffenen werden in den jeweiligen Bezirkspolizeidirektionen festgehalten.