HDP-Bürgermeisterkandidat bei Zugunglück gestorben

Unter den Todesopfern des schweren Zugunglücks in Ankara, bei dem heute Morgen neun Menschen ums Leben gekommen sind, befindet sich auch der kurdische Politiker und HDP-Bürgermeisterkandidat Yusuf Yetim.

Bei einem schweren Zugunglück in der türkischen Hauptstadt Ankara sind am Donnerstagmorgen mindestens neun Menschen ums Leben gekommen, 47 weitere Menschen wurden verletzt. Der Schnellzug war entgleist, nachdem er mit einer anderen Lokomotive zusammengestoßen war.

Wie jetzt bekannt wurde, befindet sich unter den Todesopfern auch der Politiker Yusuf Yetim. Der aus dem nordkurdischen Riha (Urfa) stammende 53-jährige Yetim kandidierte bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 24. Juni für den Wahlkreis Riha, wurde allerdings nicht in die türkische Nationalversammlung gewählt. Für die bevorstehenden Kommunalwahlen reichte er bei der Demokratischen Partei der Völker (HDP) nochmals eine Bewerbung ein, dieses Mal als Bürgermeisterkandidat für Hewenc (Bozova).

Seine Angehörigen sind bereits nach Ankara aufgebrochen, um seinen Leichnam entgegenzunehmen. Es wird erwartet, dass Yusuf Yetim in seiner Heimat Riha beigesetzt wird.