Hannover: Gemeinsames Newroz von Kurden, Iranern und Afghanen

In Hannover haben Kurd*innen, Iraner*innen und Afghan*innen ein gemeinsames Newroz-Fest gefeiert. Auch die Isolation Abdullah Öcalans war Thema bei der Feierlichkeit.

Hunderte Menschen sind zu einer bunten Newroz-Feierlichkeit in Hannover zusammengekommen. Gemeinsam mit der iranischen und afghanischen Community feierten die Kurd*innen das Neujahrsfest Newroz. Neben zahlreichen kurdischen Künstler*innen wie Seyda Perinçek, Ciwan Çewlig und Xemgîn Bîrhat trat auch der afghanische Musiker Shekib Mosadeq auf der Feier auf.

In den Redebeiträgen während der Feierlichkeit wurde auch auf die Situation der Hungerstreikenden und die anhaltende Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan aufmerksam gemacht. Abschließend wurde bis in die in späten Abendstunden getanzt und gefeiert.