Hakim Dal in Konya beigesetzt

Der bei einem rassistischen Angriff eines Lynchmobs im Beisein türkischer Militärpolizisten erschossene Hakim Dal ist unter großer Anteilnahme in Konya beerdigt worden.

Hakim Dal ist unter großer Anteilnahme auf dem Tatlıcak-Friedhof in Konya beigesetzt worden. Der 43-jährige Familienvater ist am Mittwoch bei einem rassistischen Angriff in Çarıklıköy im Kreis Meram ums Leben gekommen. Sein Leichnam wurde nach der Autopsie zur Bestattung freigegeben. An der Beerdigung nahmen der HDP-Abgeordnete Murat Çepni und zahlreiche weitere Parteimitglieder teil. Die Witwe von Hakim Dal brach auf dem Friedhof zusammen.

An dem gestrigen Angriff waren ungefähr sechzig Personen beteiligt. Die aus Amed stammende Familie Dal war bereits zuvor etliche Male bedroht worden, zwei Mal wurden ihre Schafe vergiftet. Aus den Aussagen von Familienangehörigen geht hervor, dass Militärpolizisten während des Angriffs anwesend waren. Angestachelt vom Ortsvorsteher wurden die Dals zunächst mit Steinen beworfen und als Terroristen beschimpft. Dann wurde Hakim Dal aus der Menschenmenge heraus erschossen. Festgenommen wurde zunächst nur der Ortsvorsteher, inzwischen befinden sich weitere 19 Angreifer in Gewahrsam. Nach Angaben von Rechtsanwalt Abdurrahman Karabulut gehen die polizeilichen Ermittlungen weiter. Karabulut vertritt neben den Dals auch die Familie Dedeoğulları, die im Mai in Konya in ihrem Haus von einem Lynchmob überfallen und fast zu Tode geprügelt wurde.