Haftstrafe für DBP-Kovorsitzenden von Mersin

Sedat Kalaba, DBP-Kovorsitzender von Mersin, wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, weil er Uhren mit dem Logo seiner Partei besaß.

Gegen den Kovositzenden der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), Sedat Kalaba, wurde eine achtmonatige Haftstrafe verhängt, weil er im Besitz von Wanduhren war, auf denen sich das Logo der DBP befindet.

Im vergangenen Juni geriet Kalaba in eine Fahrzeugkontrolle. Als die Polizisten auf die Uhren mit den Symbolen der DBP in seinem Fahrzeug aufmerksam wurden, beschlagnahmten sie diese als Belastungsmaterial und nahmen Kalaba fest. Nach der polizeilichen Vernehmung wurde er jedoch freigelassen.

Im Verfahren gegen Sedat Kalaba vor der 12. Strafkammer Adana wegen „Mitgliedschaft in einer Organisation“, Propaganda für eine Organisation“, „Verherrlichung von Straftaten“ und „Beihilfe“ wurde der Politiker nun wegen „Beihilfe“ zu einer Haftstrafe von 18 Monaten verurteilt und von allen anderen Anklagepunkten freigesprochen. Das Strafmaß wurde auf einer Gesamtstrafe von acht Monaten gesenkt.