Geburtstagsfeiern für Abdullah Öcalan

Abdullah Öcalan, Vordenker der kurdischen Befreiungsbewegung, ist gestern siebzig Jahre alt geworden. An vielen Orten der Welt fanden aus diesem Anlass Geburtstagsfeiern für den totalisolierten PKK-Gründer statt.

Der kurdische Repräsentant Abdullah Öcalan, der 1999 völkerrechtswidrig aus der griechischen Botschaft im kenianischen Nairobie auf die türkische Gefängnisinsel Imrali im Marmarameer verschleppt wurde, ist gestern siebzig Jahre alt geworden. An vielen Orten der Welt fanden aus diesem Anlass Geburtstagsfeiern für den seit Jahren totalisolierten PKK-Gründer statt. Hier eine kleine Auswahl:

In Kurdistan begeht die Bevölkerung den Geburtstag Öcalans traditionell mit dem Pflanzen von Bäumen. Auch in den von der Guerilla verwalteten Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan haben zum Geburtstag des Vordenkers der kurdischen Befreiungsbewegung Feierlichkeiten und eine Baumpflanzaktion stattgefunden.

Ähnliche Aufnahmen erreichten uns auch aus Nord- und Ostsyrien sowie Rojava. Dort fanden Baumpflanzaktionen anlässlich des 4. Aprils unter anderem in Kobanê, Hesekê, Qamişlo, Minbic, Girkê Legê, Şehba, Aleppo und Dêrik statt.

Im Dorf Araksê nahe der armenischen Hauptstadt Jerewan hatte die Freie Frauenunion Armeniens zu einer Feier zum 70. Geburtstags Abdullah Öcalans geladen. Nach Ansprachen von Vertreter*innen und Repräsentanten des Kurdischen Nationalkongress KNK und Kurdistan-Komitees sowie Angehörigen von gefallenen Guerillakämpfer*innen wurden im nahegelegenen Öcalan-Park Bäume gepflanzt. Anschließend fand eine ausgiebige Feier mit traditionellen armenischen und kurdischen Tänzen und Musik statt.

In der Gemeinde Lavrio in der griechischen Region Attika wurde ebenfalls gefeiert.

Seit Montag führt die Frauenkommune Şehîd Meryem in Hildesheim eine Mahnwache für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan und in Solidarität mit den hungerstreikenden Gefangenen durch. Die Aktion ist auf die Dauer von sechs Monaten angesetzt. Gestern unterbrachen die Aktivistinnen ihre Mahnwache für einen Moment, Abdullah Öcalan zum Geburtstag zu gratulieren.

In Hamburg fanden sich am Abend 100 Menschen vor dem Stadtteilzentrum Rote Flora zusammen, um Abdullah Öcalans Geburtstag zu feiern und über den Hungersrtreik zu informieren. Neben Redebeiträgen und Musik gab es ein kleines Feuerwerk.