Fünftägige Mahnwache in Stuttgart gestartet

Im Rahmen der Kampagne „Zeit für Freiheit“ finden in vielen Städten Mahnwachen und Protestaktionen für die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan statt. In Stuttgart startete eine fünftägige Mahnwache.

Mit dem Beginn des 23. Jahres der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan finden massive Proteste für seine Freiheit statt. Weltweit läuft eine Kampagne unter dem Namen „Zeit für Freiheit“. Der größte Dachverband der kurdischen Diaspora in Deutschland, KON-MED hat eine Aktionswoche ausgerufen und seine Mitglieder und befreundeten Strukturen aufgerufen, sich an den Aktionen zu beteiligen. In vielen Städten, unter anderem in Düsseldorf und Stuttgart, aber auch koordiniert mit anderen kurdischen Diasporaverbänden in Paris und Marseille finden fünftägige Mahnwachen statt.

 

Am Kobanê-Platz in Stuttgart wird seit Montag protestiert. Zwischen 11.00 und 18.00 Uhr wird die Bevölkerung durch Flugblätter und Redebeiträge über die Bedeutung der Freilassungsforderung Öcalans und seine basisdemokratischen Konzepte informiert. Am Freitag ab 14.30 Uhr soll die Aktion mit einer Kundgebung abgeschlossen werden.