Bonn: Freiheit für Öcalan und alle politischen Gefangenen

In Bonn lebende Kurdinnen und Kurden haben auf dem Münsterplatz für die Freiheit von Abdullah Öcalan und allen politischen Gefangenen demonstriert. Im Anschluss wurden Briefe mit derselben Forderung an die UN verschickt.

In Bonn ist auf einer Kundgebung Freiheit für Abdullah Öcalan und alle politischen Gefangenen gefordert worden. Die Kundgebung auf dem Münsterplatz war von dem kurdischen Gesellschaftszentrum in Bonn organisiert.

Auf Transparenten stand „Die Zeit ist reif – Freiheit für Öcalan! Wenn du leben willst, lebe in Freiheit“, „Gegen das Patriarchat – es lebe die demokratische Autonomie! Gegen die Sklaverei – es lebe die Freiheit!“ und „Freiheit für alle politischen Gefangenen“. Auf der Kundgebung wurde eine Erklärung des kurdischen Dachverbands KON-MED verlesen und auf den Hungerstreik politischer Gefangener in der Türkei aufmerksam gemacht.

 

Im Anschluss an die Kundgebung gingen die Teilnehmenden geschlossen zur Post, um Briefe an UN-Generalsekretär António Guterres zu verschicken. Mit der in Südafrika gestarteten Briefkampagne werden die Vereinten Nationen zum Engagement für eine Lösung der kurdischen Frage und eine Beendigung der Isolation Öcalans aufgefordert.

In Bonn finden jeden Freitag Aktionen für die Freiheit von Abdullah Öcalan statt.