Aktionswoche für Öcalan in Nordrhein-Westfalen
In Düsseldorf beginnt am Montag eine Aktionswoche des kurdischen Dachverbands FED-MED für die Freiheit von Abdullah Öcalan.
In Düsseldorf beginnt am Montag eine Aktionswoche des kurdischen Dachverbands FED-MED für die Freiheit von Abdullah Öcalan.
Die am 12. September gestartete Offensive „Schluss mit Isolation, Faschismus, Besatzung: Zeit für Freiheit“ dauert auch in Europa weiter an. Zum Jahrestag der Verschleppung Abdullah Öcalans in die Türkei haben im Februar zahlreiche Aktivitäten stattgefunden, so auch in Nordrhein-Westfalen. Bereits am 23. Januar führte der Frauenverband YJK-E eine NRW-weite Demonstration durch. Am 12. und 13. Februar gab es einen langen Marsch, zu dem YJK-E und die Föderation FED-MED aufgerufen hatten. Vom 18. bis 20. Februar tourte die mobile Öcalan-Bibliothek durch mehrere Städte, um das auf Frauenbefreiung, Ökologie und Basisdemokratie gründende Gesellschaftsmodell des kurdischen Vordenkers der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Außerdem wurden an zahlreichen Orten Briefe mit der Forderung nach Freiheit für Öcalan an den UN-Generalsekretär verschickt.
In der letzten Februarwoche plant der Dachverband FED-MED einen sechstägigen Sitzstreik in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Aktion beginnt am Montag vor dem Landtag und endet am 27. Februar mit einer Abschlusskundgebung. In der Aktionswoche werden kurdische Politikerinnen und Politiker Öcalans Gedanken jeden Tag an einem anderen Ort zwischen 12 und 17 Uhr vorstellen. Das Programm wird von Musiker*innen von TEV-ÇAND begleitet. Laut FED-MED werden sich Mitgliedsorganisationen aus ganz Nordrhein-Westfalen an der Aktion beteiligen.
Das Programm sieht folgendermaßen aus:
Montag, 22. Februar
Redner*innen: Engin Sever, Nursel Aydoğan
Musik: Seyitxan, Cevat Mervanî
Ort: Platz vor dem Landtag
Dienstag, 23. Februar
Rednerin: Besime Konca
Musik: Deniz Deman, Ali İkizer, Diyar Dersim, Hozan Şemdin, Serhat Med
Ort: Corneliusplatz
Mittwoch, 24. Februar
Musik: Bengi Agiri, Hozan Nawdar, Selhat Gimgim
Ort: Friedrich-Ebert-Straße 34-38 (DGB-Haus)
Donnerstag, 25. Februar
Rednerin: Tuğba Hezer
Musik: Xelil Xemgin, Memo Yapıştıran, Narinxan
Ort: Stromstraße 24 (WDR)
Freitag, 26. Februar
Rednerin: Yıldız Filimci
Musik: Memo Gül, Hozan Kawa, Zahir Loran
Ort: Wasserstraße 5 (CDU)
Samstag, 27. Februar:
Ort: Landtag
Letzte Mahnwache und Abschlusskundgebung