„Für eure und unsere Gesundheit: Kein Urlaub in der Türkei“

Das Gesundheitskomitee des KCDK-E appelliert an Kurdinnen und Kurden, in diesem Jahr von Ferien in der Heimat abzusehen: „Verzichtet für eure und unsere Gesundheit auf den Urlaub in Kurdistan.“

Das Gesundheitskomitee des kurdischen Europadachverbands KCDK-E erklärt anlässlich des Ferienbeginns in Europa:

„Viele Menschen vermissen ihr Land und haben Sehnsucht nach ihren dort lebenden Angehörigen. In dieser Jahreszeit haben sie sich bisher auf eine Reise nach Kurdistan vorbereitet. Die Ferienzeit im Jahr 2020 ist jedoch aufgrund der Corona-Pandemie anders als früher.

Der Hauptgrund dafür, dass man in der Türkei keinen Urlaub machen sollte, ist der Krieg des türkischen Staates gegen unser Volk in allen Teilen Kurdistans. Dazu kommen jetzt die durch die Pandemie entstandenen Bedingungen. Als Gesundheitskomitee des KCDK-E appellieren wir daher an unser Volk, auf einen Urlaub in der Heimat zu verzichten.

Deutschland und viele weitere europäische Länder haben eine Reisewarnung für die Türkei ausgesprochen. Türkei-Reisenden steht nach der Rückkehr eine vierzehntägige Quarantäne bevor. Da in der Urlaubszeit eine neue Pandemiewelle droht, kann es zu neuen Einschränkungen und sogar zu Einreiseverboten nach Europa aus bestimmten Ländern kommen. Damit besteht auch das Risiko, nicht rechtzeitig zur Arbeit oder zur Schule zurückzukommen.

Wie auch die türkische Ärztevereinigung mehrfach zur Sprache gebracht hat, entspricht die Gesundheitspolitik der Türkei zu COVID-19 nicht den internationalen Standards. In der gesamten Türkei und vor allem in den kurdischen Provinzen breitet sich die Pandemie weiter aus. Insbesondere die Entwicklungen in Cizîr [türk. Cizre] führen vor Augen, wie brisant die Situation für Kurdinnen und Kurden ist.

Verzichtet für eure und unsere Gesundheit auf den Urlaub im Land.

Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass die von uns ständig genannten Präventionsmaßnahmen gegen die Übertragung der Krankheit – vor allem Abstand und Handhygiene – weiterhin Gültigkeit haben.“