Fünf Gewerkschaftsmitglieder in Wan festgenommen

Bei einer Razzia in Wan (Van) wurden fünf Mitglieder der Gewerkschaft Eğitim Sen festgenommen.

Bei mehreren Hausdurchsuchungen in den frühen Morgenstunden bei Mitgliedern der Gewerkschaft Eğitim Sen (Eğitim ve Bilim Emekçileri Sendikası – Gewerkschaft für Bildung und Bildungswerktätige) in Wan, wurden fünf Gewerkschaftler festgenommen.

Şakir Kalay, Mehmet Garip Yaviç, Murat Başkara, Abdülmecit Karaçelik und Ferhan Aslan wurden in Gewahrsam genommen und in die Zweigstelle der Polizeidirektion gebracht.

Dort haben die fünf bei der Polizei erfahren, dass ihre Akten mit einem Vertraulichkeitsvermerk unter Verschluss gehalten werden.

Eğitim Sen ist Mitglied des Dachverbandes der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes in der Türkei (KESK - Kamu Emekçileri Sendikaları Konfederasyonu). KESK wurde am 08. Dezember 1995 in Ankara gegründet und gehört dem Internationalen und dem Europäischen Gewerkschaftsbund an. Mittlerweile werden Eğitim-Sen- und KESK-Mitglieder vom AKP-Regime politisch verfolgt. Ihnen drohen mehrere Jahre Haft. Deshalb befinden sich bereits mehrere Mitglieder im Exil im Ausland.