Fünf Festnahmen in der Yüksel Caddesi

Die Lehrerin Acun Karadağ sowie 4 weitere Aktivist*innen wurden während der Rede bei der Aktion „Wir fordern unsere Arbeit zurück" am Montagabend von der Polizei angegriffen und festgenommen.

Nuriye Gülmen und Semih Özakça haben per Dekret ihre Arbeitsstellen verloren. Aus Protest gegen diese Gesetzesdekrete befinden sie sich seit 300 Tagen im Hungerstreik.

Vor dem abgesperrten Menschenrechtsdenkmal in der Yüksel Caddesi wollten am Montagabend erneut mehrere Menschen zusammenkommen, um eine Presseerklärung abzugeben, die von der Polizei verhindert wurde. Aus diesem Grund versammelten sich die Aktivist*innen in der Konur Straße. Sie entrollten ein Transparent mit der Aufschrift: „Der 299. Tag des Hungerstreiks. Nuriye und Semih sollen ihre Arbeitsstellen zurückbekommen" und skandierten „Wir wollen unsere Arbeit zurück".

Währenddessen griffen Polizisten die Protestierenden an und zerrissen das Transparent. Acun Karadağ, Nazan Bozkurt, Gülnaz Bozkurt, Simge Aksan und İlker Işık wurden festgenommen.