„Freunde der Polizei“ greifen HDP-Mitglieder an

In Bolu wurden HDP-Mitglieder, unter ihnen Kandidat*innen für die Parlamentswahl, von einer Gruppe, die von der Polizei als „unsere Freunde“ bezeichnet wurde, angegriffen.

Gestern Abend wurden in Bolu vor der Eröffnung des Parteibüros der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Fahnen der HDP verbrannt und eine Gruppe HDP-Aktivist*innen sowie -Kandidat*innen bedroht und angegriffen. Obwohl sich die Polizei auf der Straße befand, ließ sie den Angriff ohne einzugreifen stattfinden.

Der HDP-Kandidat für Bolu, Kenan Balta, erklärte gegenüber der Agentur Mezopotamya: „Als unsere Kandidat*innen und Parteimitglieder die Izzet-Baysal-Straße entlang gingen, begannen einige Personen sie zu verfolgen. Unsere Mitglieder riefen die Parteileitung an und informierten sie. Wir riefen sofort die Polizei an, aber sie erklärten: ‚Das sind unsere Freunde, es gibt kein Problem‘. Aber diese Personen waren Faschisten.“