Frauenrat warnt vor rassistischen Übergriffen im Waldbrandgebiet

„Wir alle leben in der Hölle, die das kapitalistische, profitorientierte, ausbeuterische, patriarchale System erschaffen hat“, erklärt der Frauenrat der HDK in Muğla und warnt vor rassistischer Hetze im Zuge der Waldbrandkatastrophe im Mittelmeerraum.

In der Mittelmeerregion der Türkei wüten seit zehn Tagen unkontrollierbare Waldbrände, Zehntausende Menschen mussten evakuiert werden. Parallel zu der Feuerkatastrophe finden rassistische Übergriffe gegen Kurd:innen statt. Der Frauenrat der zivilgesellschaftlichen Organisation „Demokratischer Kongress der Völker“ in der Ägäis-Provinz Muğla warnt vor rassistischen Provokationen und ruft zum Zusammenhalt auf.

In der Erklärung des Frauenrats wird auf die Folgen der weltweiten Klimakatastrophe hingewiesen: Waldbrände, Überschwemmungen, extreme Trockenheit. Die Türkei leide ohnehin seit Jahren unter einer fehlgeleiteten Wirtschafts-, Bildungs-, Gesundheits- und Sozialpolitik. Jetzt verbrenne der Lebensraum zahlreicher Menschen und anderer Lebewesen. „Wir alle leben in der Hölle, die das kapitalistische, profitorientierte, ausbeuterische, patriarchale System erschaffen hat“, erklären die HDK-Frauen aus Muğla. Die Regierung manipuliere die öffentliche Wahrnehmung, setze das Land in Brand und übernehme für nichts die Verantwortung.

„Während das Feuer überall weiterbrennt, ist auch der Rassismus auf den Plan getreten und kann in unserem Leben zu einer noch gefährlicheren Dimension als die Brände führen. Parallel zu den Waldbränden wird versucht, die Situation für rassistische Provokationen zu nutzen. Diejenigen, die heute Straßenkontrollen durchführen und vermeintlich Verdächtige hinterfragen, gehen noch weiter und unternehmen Lynchversuche. Erst vor wenigen Tagen ist ein Massaker an einer kurdischen Familie in Konya-Meram verübt worden.

Als in Muğla lebende Frauen werden wir nicht zulassen, dass sich diese Denkweise durchsetzt und neue Massaker begangen werden. Wir sind entschlossen, sowohl das lebensvernichtende Feuer zu besiegen als auch den Rassismus, mit dem wir aufgehetzt werden sollen. Lasst uns als Frauenorganisationen in Muğla vereint für unsere Rechte und unser Leben gegen die Angriffe auf Tiere, Natur, Frauen und unseren Lebensraum eintreten.“