Frankfurt: Russisches Konsulat mit Farbe markiert

„War starts here”: Aktivist*innen markierten das russische Generalkonsulat in Frankfurt am Main mit den Farben Kurdistans.

In Frankfurt am Main wurde das russische Generalkonsulat von Aktivist*innen mit den Farben Kurdistans markiert. Außerdem wurde auf den Gehweg vor dem Konsulat die Parole „war starts here” gesprüht. Auf Hinweistafeln, die rund um die russische Botschaft angebracht wurden, wurde näher auf die Hintergründe der Aktion eingegangen. Dort heißt es: „Türkische und russische Streitkräfte haben Anfang des Monats gemeinsame Patrouillen in Nordsyrien begonnen. Dabei kamen nach Angaben des türkischen Verteidigungsministeriums auch gepanzerte Fahrzeuge und Drohnen zum Einsatz.

Die Türkei war am 9. Oktober gemeinsam mit verbündeten dschihadistischen Milizen in Nord-Syrien einmarschiert, um die Selbstverwaltung in Rojava zu zerstören, das Land zu besetzen und ethnische Säuberungen durchzuführen. Dafür will Erdoğan mit russischer Billigung in einem 30 Kilometer langen und mehr als 120 Kilometer breiten Streifen direkt an der Grenze auf syrischem Boden eine sogenannte ‚Sicherheitszone‘ einrichten.

Seit dem Einmarsch der Türkei finden in Nordsyrien/Rojava unzählige Menschenrechtsverletzungen, Plünderungen, Vertreibungen und Massaker an der Zivilbevölkerung statt.”