Folter gegen Gefangene in Elazığ

Die in den vergangenen Tagen vom Gefängnis Typ E in das Gefängnis Typ T in Elazığ verlegten Gefangenen haben berichtet, dass sie gefoltert werden und ihnen ihre Kleidung nicht ausgehändigt wird.

Der Gefangene Mehmet Kaya teilte seinen Angehörigen während eines Telefonats mit, dass mehrere Gefangene während der Verlegung in das Gefängnis Typ T in Elazığ Folter ausgesetzt wurden und Kleidung den Gefangenen nicht ausgehändigt wird.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Mezopotamya gab Mehmet Sıddık Kaya, Vater des Gefangenen Mehmet Kaya an, dass seinem Sohn ein zweimonatiges Besuchsverbot auferlegt worden sei.

Im Zuge gegen die Einführung von Häftlingskleidung in der Türkei kam es in vielen Gefängnissen zu Protestaktionen und Hungerstreiks. Kaya geht davon aus, dass die Beschlagnahmung der Kleidung mit der Absicht, einheitliche Häftlingskleidung einzuführen, zusammenhängt.