Festnahmewelle in Ankara wegen Protest gegen Efrîn-Angriff

In Ankara sind bei Dutzenden Wohnungsrazzien wegen Protestbekundungen in sozialen Netzwerken gegen den türkischen Angriff auf Efrîn zahlreiche Festnahmen erfolgt. Betroffen sind unter anderem Journalist*innen, Künstler*innen und Politiker*innen der HDP.

Gestern sind im Rahmen einer politischen Säuberungsaktion in Ankara Dutzende Wohnungen durchsucht worden. Nach bisher vorliegenden Informationen fanden zeitgleiche Razzien bei HDP-Politiker*innen statt. Kemal Bülbül und Osman Konukçu wurden festgenommen. Die HDP-Politikerinnen und Schwestern Zeyno Bayramoğlu und Aslı Bayramoğlu wurden beide bei den Polizeiüberfällen auf ihre Wohnungen nicht angetroffen und daher nicht festgenommen.

Weiterhin wurde der Korrespondent der Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA) Hayri Demir, die Korrespondentin von Artı Tv Sibel Hürtaş und der Regisseur Fatin Kanat in ihren Wohnungen festgenommen.

Auch Nuray Çevirmen vom Menschenrechtsverein IHD wurde festgenommen. Es ist anzunehmen, dass die Anzahl der Festnahmen weiter steigen wird.