Razzien in Amed wegen Efrîn-Beiträgen

In Amed (Diyarbakır) sind die Wohnungen des Journalisten Ismail Eskin und des Rechtsanwalts Sıdkı Zilan polizeilich durchsucht worden.

Die Oberstaatsanwaltschaft Diyarbakır ermittelt wegen Beiträgen in sozialen Netzwerken zu den türkischen Angriffen auf Efrîn. In diesem Zusammenhang wurden vergangene Nacht die Wohnungen des Journalisten Ismail Eskin und des Rechtsanwalts Sıdkı Zilan polizeilich durchsucht.

Bei der mitternächtlichen Durchsuchung der Wohnung der Familie von Ismail Eskin im Stadtteil Bağlar in Amed wurden alle Anwesenden, darunter auch Kinder, mit Waffen bedroht. Der Journalist selbst hält sich im Ausland auf. Seine Familie wurde verhört und die Wohnung eine Stunde lang durchsucht.

Im Rahmen desselben Ermittlungsverfahrens wurde auch die Wohnung des Rechtsanwalts Sıdkı Zilan in Amed durchsucht. Die Staatsanwaltschaft hat einen Ergreifungsbefehl gegen 17 Personen erlassen.