Festnahmewelle gegen HDP in Mêrdîn

Die Repressionen der AKP gegen die HDP reißen vor den Kommunalwahlen nicht ab. Heute Morgen waren die Mitglieder des Ortsverbands in Mêrdîn im Visier der Regierungspartei.

Im nordkurdischen Mêrdîn (Mardin) kam es heute Morgen zu Razzien in den Wohnungen mehrerer HDP-Mitglieder. Dabei wurde unter anderem Ali Sincar, der Ko-Vorsitzende der HDP in der Provinz Mêrdîn, festgenommen. Auch die Mitglieder des Ortsvorstands der HDP Abidin Unay, Halil Yağan und Adil Başaran befinden sich unter den Festgenommenen. Ebenfalls wurde die Wohnung der zweiten Ko-Vorsitzenden der HDP in Mêrdîn Eylem Amak durchsucht. Doch da Amak sich zum Zeitpunkt der Razzia nicht in ihrer Wohnung befand, konnte sie nicht festgenommen werden.

Die Festnahme wurden mit einer eingeleiteten Untersuchung der Staatsanwaltschaft von Mêrdîn begründet. Alles Festgenommenen wurden in die Anti-Terrorabteilung der staatlichen Sicherheitskräfte gebracht.

Eine Festnahme in Adana

Auch in Adana wurde eine kurdische Aktivistin heute Morgen bei einer Razzia festgenommen. Im Bezirk Seyhan haben die Sicherheitskräfte die Wohnung von Bêrîtan Önen, Mitglied des Parteirates der DBP (Partei der Demokratischen Regionen), durchsucht und sie festgenommen. Als Begründung für ihre Festnahme wurde ein Redebeitrag von ihr bei einer Veranstaltung der DBP in Mêrdîn angeführt.