Festnahmewelle gegen ESP dauert an

Der HDK-Sprecher Sedat Şenoğlu und 13 Mitglieder der linken Partei ESP sind zeitgleich in verschiedenen Städten in der Türkei festgenommen worden. Nach drei weiteren Personen wird gefahndet.

In Istanbul, Antalya, Amed (türk. Diyarbakir), Hatay, Izmir und an mehreren anderen Orten in der Türkei sind bei zeitgleichen Hausdurchsuchungen 14 Personen festgenommen worden. Die Festnahmewelle richtete sich gegen die Sozialistische Partei der Unterdrückten (ESP), die Mitgliedspartei der HDP ist.

Unter den Festgenommenen ist auch der Ko-Sprecher des Demokratischen Kongresses der Völker (HDK), Sedat Şenoğlu. Neben den 14 Festnahmen wurden die Wohnungen von zwei weiteren ESP-Mitgliedern gestürmt, diese waren jedoch zum Zeitpunkt der Durchsuchung nicht zu Hause. Ein Mitglied des Rechtsbüros der Unterdrückten (EHB) konnte ebenfalls nicht in seiner Wohnung angetroffen werden. Im Laufe der Polizeioperation wurde bekannt, dass die Liste der festzunehmenden Personen insgesamt 17 Menschen umfasst.

Den Festgenommenen wurde bis jetzt keine Möglichkeit eingeräumt, um mit einem Anwalt zu kommunizieren, da eine 24-stündige Einschränkung des Anspruchs auf Rechtsbeistand angeordnet wurde.

Bei den Festgenommenen handelt es sich neben Sedat Şenoğlu um die ESP-Mitglieder Çiçek Otlu, Volkan Uyar, Mustafa Naci Toper, Selver Orman, Ilke Başak Baydar, Yücel Karadağ, Ozan Özgenler, Ozancan Sarı, Ilhan Aslan, Alper Kaba, Ezgi Bedel, Zekeriya Aykut Karnap und Gözde Sivaslıoğlu.