Festnahmeoperation gegen HDP in Ankara

Vor den morgigen Wahlen in der Türkei wurden nun erneut Festnahmeoperationen gegen die Demokratische Partei der Völker (HDP) durchgeführt. In Ankara wurden sieben HDP-Aktivist*innen festgenommen.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Mezopotamya wurden gegen 25 Personen aus der Führung der HDP und des Demokratischen Kongresses der Völker (HDK) Haftbefehle ausgestellt, sieben Politiker*innen der HDP wurden festgenommen.

Heute Morgen brach die Polizei in die Wohnungen von Wahlurnen-Verantwortlichen der HDP und Politiker*innen von HDK und HDP ein und durchsuchte die Wohnungen akribisch.

Bisher ist bekannt geworden, dass sich unter den Festgenommenen die Ko-Sprecherin des HDK im Kreis Ankara, Fatma Kılıçarslan, sowie Fatih Kılıç, Dinçer Dağ, Mehmet Baytekin, Sidar Göksu, Barış Deli und Celal Demir befinden.