Festnahmen wegen Teilnahme an Hungerstreik

In der türkischen Großstadt Adana sind zwei HDP-Politiker wegen ihrer Teilnahme an einem befristeten Hungerstreik in Solidarität mit Leyla Güven festgenommen worden.

Die Generalstaatsanwaltschaft von Adana hat Ermittlungen gegen mehrere Personen eingeleitet, die sich im November an einem zweitägigen Hungerstreik in Solidarität mit der inhaftierten HDP-Abgeordneten Leyla Güven beteiligten. Die im Rahmen der Ermittlungen zur Aussage vorgeladenen Politiker Abdulselam Demirkıran und Uğur Bayrak wurden heute nach Betreten der Bezirkspolizeidirektion festgenommen. Es wird erwartet, dass sie am Freitag an ein Gericht überstellt werden.

In Adana war es bereits am vergangenen Sonntag zu Festnahmen von kurdischen Politiker*innen gekommen, die sich an dem befristeten Hungerstreik beteiligt hatten. Die Betroffenen Olcay Süzgün (Sprecher des Demokratischen Kongresses der Völker, HDK), Güle Bal (stellvertretende Provinzvorsitzende der Partei der Demokratischen Regionen, DBP), Hasan Kocaman aus dem DBP-Provinzvorstand, der gleichzeitg auch Vorsitzender des Vereins „Neues Leben“ ist, Suphiye Bayav aus dem HDP-Provinzvorstand und der Provinzvorsitzende der Partei der sozialistischen Neugründung (SYKP), Mehmet Ali Gülşen wurden zwischenzeitlich unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt.