Festnahmen nach Polizeiangriff auf Jugendmarsch

Der Jugendmarsch von Mannheim nach Straßburg ist bei Karlsruhe von der Polizei angegriffen worden. Es kam zu Festnahmen.

Der lange Marsch der kurdischen Jugendbewegung von Mannheim nach Straßburg ist in der Nähe von Karlsruhe von der Polizei angegriffen worden. Die Jugendlichen sind am Sonntag in Mannheim aufgebrochen, weil sie gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan protestieren. In Straßburg findet am Samstag eine Großdemonstration statt. Anlass ist die Verschleppung Öcalans in die Türkei vor zwanzig Jahren.

Heute wurden die Jugendlichen von der Polizei gestoppt. Als Grund wurden Bilder Abdullah Öcalans sowie Parolen für den kurdischen Vordenker genannt. Die Parole „Bijî Serok Apo“ – Es lebe der Vorsitzende Apo – sei verboten. Es kam zu mehreren Festnahmen, die genaue Anzahl liegt noch nicht vor.

Der Jugendmarsch ist einer von insgesamt drei mehrtägigen Demonstrationszügen nach Straßburg. Bereits am Samstag sind Hunderte kurdische Exilpolitiker*innen aus Basel aufgebrochen. Gestern startete ein langer Marsch mit internationalistischen Teilnehmer*innen aus Luxemburg.