Festival in Landgraaf: „Es ist für alles gesorgt“

In Landgraaf in den Niederlanden findet heute ein internationales kurdisches Kulturfestival statt. Neben einem reichhaltigen Bühnenprogramm mit kulturellen und politischen Inhalten gibt es Informations- und Essensstände.

Im niederländischen Landgraaf findet heute das 30. Internationale Kurdische Kulturfestival statt. Das diesjährige Motto der Veranstaltung lautet „Kurdistan gegen Besatzung und Völkermord verteidigen – Abdullah Öcalan befreien!“. Nupel Munzur und Veli Roj vom Veranstaltungskomitee haben sich am Freitag gegenüber ANF zu den Vorbereitungen geäußert.

Nupel Munzur

„Wir befinden uns hier auf dem Festivalgelände“, erklärte Nupel Munzur. „Unser Festival findet zum 30. Mal statt. Es hat an verschiedenen Orten in Europa stattgefunden, dieses Mal sind wir in Landgraaf. Wir haben lange an den Vorbereitungen gearbeitet, jetzt wird gerade die Bühne aufgebaut. Wie jedes Jahr sind zahlreiche Künstlerinnen und Künstler und Gruppen aus verschiedenen Teilen Kurdistans eingeladen, außerdem natürlich auch Rednerinnen und Redner. Es gibt verschiedene Stände und Angebote für Kinder.“ Das Programm beinhalte kulturelle und politische Inhalte, so Nupel Munzur: „Wir widmen das Festival dem Widerstand der Guerilla und rufen dazu auf, diesem Kampf eine Stimme zu verleihen.“

Veli Roj

Veli Roj sagte zu den Vorbereitungen des Festivals: „Auf diesem Platz wird unser Kulturfestival stattfinden. Es gibt viele Stände und ein großes Musikprogramm. Wir hoffen auf eine große Beteiligung, denn das Festival hat eine große Bedeutung für uns. Alle Menschen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Es gibt ein Programm für Kinder, kulturelle Beiträge, Informations- und Bücherstände. Heyva Sor ist mit einem eigenen Zelt vertreten, außerdem gibt es 25 Essensstände. Es ist für alles gesorgt.“