Fercwend widmet seinen Preis dem Widerstand in Efrîn

Der ostkurdische Regisseur und Künstler Cemşid Fercwend widmete seinen Filmpreis dem Widerstand in Efrîn.

Wie in jedem Jahr wurden gestern im internationalen Konferenz-Saal in Teheran die Filmauszeichnungen mit dem Namen „Pasargad“ vergeben. Cemşid Fercwend nahm an dem Filmpreiswettbewerb mit dem Kurzfilm „Qirine Çuka" teil. Der Kurzfilm wurde von der Jury mit dem zweitbesten Filmpreis ausgezeichnet.

Den Preis widmete Fercwend dem Widerstand und allen Widerstandskämpfer*innen. „Ich möchte diesen Preis allen widmen, die in Efrîn Widerstand gegen die türkische Besatzerarmee leisten und ihr Land verteidigen”, sagte Fercwend unter Beifall des Publikums.

Der in der Bidschar, eine Stadt in der iranischen Provinz Kordestān, geborene Cemşid Fercwend ist 50 Jahre alt. Fercwend hat derweilen circa 150 internationale Auszeichnungen für seine Arbeiten als Künstler und Regisseur erhalten. Bisher hat er rund 100 Bildausstellungen außerhalb und innerhalb Irans eröffnet.