„Feinde des Iran haben für Chaos in unserem Land gesorgt"

Der religiöse Führer des Iran Alî Khamenei gibt ausländischen Kräften die Verantwortung für die anhaltenden Proteste: „Unsere Feinde haben das Chaos im Land geschaffen. Der Feind sucht immer nach Möglichkeiten, der islamischen Ordnung Schaden zuzufügen."

Der religiöse Führer des Iran Alî Khamenei kommentierte nun zum ersten Mal die schon seit sechs Tagen andauernden Proteste gegen die Verarmungspolitik und die Repression der iranischen Regierung im Iran und Rojhilat. Er verortete die Ursache der Proteste im Ausland und behauptete, „ausländische Kräfte" seien für die Proteste verantwortlich: „Unsere Feinde haben das Chaos im Land geschaffen. Der Feind sucht immer nach Möglichkeiten, der islamischen Ordnung Schaden zuzufügen."

Khamenei sagte, der Feind versuche die islamische Ordnung niederzureißen und fuhr fort: „In den letzten Tagen haben die Feinde des Iran ihre Ressourcen an Geld, Waffen, Politik und Sicherheitskräften genutzt und eine Allianz gebildet, um der islamischen Ordnung Probleme zu bereiten."

Khamenei sagte: "Wenn die Baath-Truppen in den acht Jahren des Heiligen Krieges in das Land eingedrungen wären, hätten sie keine Gnade gezeigt und der Iran wäre heute in einer schlimmeren Situation als Libyen oder Syrien.

Der Feind sucht immer nach Möglichkeiten, durch Risse in die iranische Nation einzusickern und sie anzugreifen. Was wir jetzt brauchen, um den Feind zu stoppen, ist Mut, Opferbereitschaf und der Glauben des Volkes.“ Er forderte die Mullahs auf „bereit zu sein: „Es gibt einige Dinge, die ich über die Vorfälle im Iran erklären möchte. Zu gegebener Zeit werde ich diese mit den geliebten Menschen des Irans teilen.“