Erdoğan: Wir haben Barzanî zwei Milliarden Dollar gegeben!

Der AKP-Präsident Tayyip Erdoğan gab auf dem Parteikongress in Şirnex bekannt, dass er dem PDK-Präsidenten Mesûd Barzanî zwei Milliarden Dollar gegeben habe.

Die Vorwürfe in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen AKP und PDK haben sich bestätigt. Der AKP-Präsident Tayyip Erdoğan machte auf dem Parteikongress seiner AKP in Şirnex (Şirnak) offen, dass er der Demokratischen Partei Kurdistans (PDK) Kredite in Höhe von zwei Milliarden Dollar gewährt habe.

Auf dem AKP-Parteikongress in Şirnex sprach der AKP-Präsident Tayyip Erdoğan zu Regierungsbeamten, Soldaten, Polizisten und einigen Dorfschützern. Im Bezug auf Barzanî sagte er: „Als ich noch Premierminister war und sie die Gehälter [in Südkurdistan] nicht auszahlen konnten, gaben wir ihnen Kredite in Höhe von zwei Milliarden Dollar."

Der Vorwurf der Zusammenarbeit entstand, als Mesûd Barzanî in vergangenen Jahren bei seinen Besuchen in der Türkei geheime Absprachen mit der AKP-Führung gegen die Revolution von Rojava und gegen die kurdische Freiheitsbewegung getroffen hatte.

Über die Verwendung dieser Gelder und wofür sie diese Zahlungen erhalten habe, hat sich die PDK bisher nicht geäußert.