Erdoğan erklärt sich zum Sieger von Präsidenten-Stichwahl

Recep Tayyip Erdoğan hat den Sieg bei der Stichwahl um das Präsidentenamt für sich beansprucht: „Wir werden das Land in den kommenden fünf Jahren regieren.“

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan hat den Sieg bei der Stichwahl um das Präsidentenamt für sich beansprucht. „Wir werden das Land in den kommenden fünf Jahren regieren“, rief der AKP-Vorsitzende am Sonntagabend vor Anhängern in Istanbul, obwohl noch kein offizielles Ergebnis vorliegt.

Nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmzettel erhielt der islamistische Amtsinhaber laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu gut 52 Prozent der Stimmen, sein Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu kam auf knapp 48 Prozent.

Nachdem oppositionsnahe Medien zunächst von einer Führung von Kılıçdaroğlu ausgegangen waren, haben sich die Ergebnisse im Laufe des Abends angeglichen und stimmen inzwischen überein. Mit einem endgültigen Ergebnis wird im Laufe des Abends gerechnet. Nach Veröffentlichung erster Zahlen rief der Chef der nationalen Wahlbehörde, Ahmet Yener, zur Geduld auf. Nach Auszählung von rund zwei Dritteln der Wahlurnen sieht jedoch auch das Wahlamt Erdoğan vor Kılıçdaroğlu.