Erdoğan droht Macron

Der AKP-Chef Tayyip Erdoğan reagierte auf die Ankündigung Frankreichs, die kurdischen Kräfte, einschließlich die YPG, zu unterstützen. Erdoğan sagte: „Frankreich hat nicht länger das Recht, sich über Terrorakte zu beschweren.“

Nachdem in Paris gestern die Nordsyrien-Abordnung empfangen worden war, hat der türkische Staatspräsident Erdoğan nun Frankreichs Staatsoberhaupt Emmanuel Macron gedroht. Auf einem Treffen mit Provinzvorsitzenden der AKP sagte Erdoğan: „Wir sind betrübt über die Äußerungen Frankreichs, die irrtümlicherweise entstehen und halten sie für verkehrt. Vergangene Woche sprach ich mit Macron. Er gab armselige Sachen von sich. Meine Frequenz war hoch, aber ich musste es sagen. Niemand sollte sich einbilden, die türkischen Streitkräfte oder uns an Positionen zu platzieren, die wir niemals akzeptieren werden. Mitglieder von Terrororganisationen im Land frei agieren zu lassen und gestern erneut auf höchstem Niveau zu empfangen, bedeutet nichts anderes als einen feindlichen Angriff gegen die Türkei zu unternehmen.“

Nähere Informationen zu besagtem Telefonat mit Macron letzte Woche nannte Erdoğan nicht. Das letzte bekannte Gespräch zwischen Erdoğan und Macron fand nach dem IS-Angriff in Trèbes vergangene Woche statt, bei dem drei Menschen und der Attentäter zu Tode kamen. Nach dem Telefonat mit Erdoğan hatte Macron im Elysee-Palast seine Besorgnis über die türkische Militärintervention in Efrîn zum Ausdruck gebracht. Macron sagte auch, dass ein Zugang zu humanitärer Hilfe für die Zivilbevölkerung geschaffen werden muss und dem Kampf gegen den Islamischen Staat – ein nationales Sicherheitsproblem Frankreichs – absolute Priorität eingeräumt wird. Macron betonte, dass der Kampf gegen den IS „ein Problem der globalen Sicherheit“ sei.

Drohungen gegen Macron

Hinsichtlich der Äußerungen Macrons nach dem Treffen mit der Abordnung Nordsyriens sagte Erdoğan: „‚Wir haben den YPG Unterstützung zugesagt‘. Sieh an. Sollte sich die Äußerung ‚Wir können die Vermittlerrolle zwischen der Türkei und den QSD einnehmen‘ bewahrheiten, so ist das eine Verkündung, die weit über die Verhältnisse der Person hinausgeht, die diese Worte von sich gegeben hat. Man sollte die Rechnung nicht ohne den Wirt machen. Geh nicht an etwas heran, dem du nicht gewachsen bist.“