Ehemaliger YPG-Kämpfer Riccardo Nicodano beigesetzt

Der ehemalige YPG-Kämpfer Riccardo Nicodano ist in Pombia in Norditalien beigesetzt worden. Der Internationalist nannte sich in Rojava „Botan“ und hat in Raqqa und Tabqa gegen den IS gekämpft.

Der am 13. Januar in Novara in Norditalien verstorbene Internationalist Riccardo Nicodano ist am Freitag in der Gemeinde Pombia beigesetzt worden. An der Beerdigung des ehemaligen YPG-Kämpfers nahmen neben Angehörigen auch viele Internationalist:innen und Vertreter:innen des Italienisch-Kurdischen Komitees teil.

Nach der Trauerfeier in der San-Vincenzo-Kirche wurde der Sarg mit Flaggen der YPG und YPJ bedeckt und zum örtlichen Friedhof gebracht. Bei der Beisetzung wurden Botschaften der YPG, des Internationalen Rojava-Bataillons und weiterer Organisationen verlesen.

Riccardo Nicodano, der bei den YPG den Kampfnamen Botan trug, hat anderthalb Jahre zum revolutionären Prozess in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien beigetragen. Er nahm an den Befreiungsoffensiven gegen den „Islamischen Staat“ (IS) im Distrikt al-Karamah östlich von Raqqa und in Tabqa teil. In dieser Zeit lernte er Kurdisch. Nach seiner Rückkehr nach Italien im Jahr 2019 setzte er sein Engagement für die Revolution von Rojava fort, indem er bei Aktivitäten und auf Veranstaltungen über die Entwicklungen informierte und die Solidaritätsarbeit organisierte.