Drei HDP-Mitglieder in Erdêxan verhaftet

In der nordkurdischen Stadt Erdêxan (Ardahan) sind drei Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) verhaftet worden.

Am 19. Februar waren nach polizeilichen Razzien 20 Personen im nordkurdischen Erdêxan (Ardahan) festgenommen worden. Ihnen wird zur Last gelegt, im Juli 2015 an der Bestattungszeremonie von Kamber Morkoç teilgenommen zu haben. Der 70-jährige Kamber Morkoç war am 12. Juli 2015 von türkischen Soldaten erschossen worden, während er sich auf dem Weg in einen Picknick-Park befand. Nach der staatsanwaltlichen Vernehmung der Festgenommenen am Montag sind 14 Personen unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt worden. Die HDP-Mitglieder Kurtuluş Morkoç, Şükrü Ateş und Çetin Demir werden wegen ihrer Teilnahme an der Bestattung von Kamber Morkoç beschuldigt, „Terrorpropaganda“ begangen zu haben.

Drei ehemalige Abgeordnete bereits verhaftet

Im selben Verfahren wurden bereits die TJA-Aktivistin und ehemalige BDP-Abgeordnete Ayla Akat Ata, die ehemalige HDP-Abgeordnete Şafak Özanlı und der ehemalige HDP-Abgeordnete Dr. Taşkın verhaftet.