Deutsche Musikerin in der Türkei verhaftet

Die Musikerin Hozan Cane ist in Edirne verhaftet worden. Sie hatte am Wahlkampf der HDP teilgenommen.

Die Sängerin Hozan Cane ist in Edirne verhaftet worden. Die deutsche Staatsbürgerin war vergangene Woche im Kreis Enez in der Westtürkei festgenommen worden. In der Provinz Edirne befand sie sich, um sich am Wahlkampf der Demokratischen Partei der Völker (HDP) zu beteiligen.

Jetzt wurde Haftbefehl wegen „Organisationsmitgliedschaft“ erlassen. Als Begründung wird eine Szene aus dem Spielfilm „74th Genocide Shingal“ herangezogen, in dem Hozan Cane die Hauptrolle spielt und für den sie das Drehbuch geschrieben hat. In dem Film, der von dem Genozid an den Eziden in Şengal durch den sogenannten Islamischen Staat (IS) im Jahr 2014 handelt, trägt die Musikerin in einer Szene eine Waffe.

Hozan Cane wurde in das Gefängnis in Edirne überstellt.